6 mars 2015

freitagsfreuden – passages parisiens


1850 gab es etwa 150 Passagen in Paris, heute sind es etwa noch zwei Dutzend aus jener Zeit. Die älteste, le Passage des Panoramas, gehört dazu. Ich mag sie sehr, weil sie weder geschniegelt noch am Verfallen und so erfreulich alltäglich belebt ist (unter der Woche, nicht am Wochenende!). Briefmarken- und Postkartenspezialisten (ich kaufe dort Pergamintütchen), Cafés, Restaurants, Saftbars, Copyshops, Angestellte beim Mittagessen, sonderbare Gestalten… alles in dieses typische zenitale Licht getaucht. 
Perfekt für Regentage, von einer Galerie zur nächsten* kommt man (fast) trockenen Fußes.
PS : ich fürchte, man sollte sich beeilen, wenn man ihre Authentizität genießen will, es gibt bereits ein glutenfreies Café…



J'aime le Passage des Panoramas car il y règne une atmosphère industrieuse (en semaine!) et la belle lumière zénithale typique des passages parisiens sous verrière du début du XIXe siècle. Restos, cafés, boutiques de philatélie… Pour l'instant (mais pour combien de temps encore?) il n'est ni léché, ni en train de s'écrouler et parfait pour une sillonner au sec le quartier Grands-Boulevards-Bourse-Palais Royal les jours de pluie*. 




I like especially the Passage des Panoramas  which is (for the moment) neither "chic" nor falling into ruin. Perfect when it rains, you can pass from one galerie to the next* without opening your umbrella (or nearly)


* promenade :

21 commentaires:

  1. Leipzig besitzt rund 30 Passagen...Leipzig heißt nicht umsonst manchmal...das Klein-Paris...;-). Warst du schon mal in Leipzig? Die Passagen hier werden dich an deine Stadt erinnern...Manche sind beeidnruckend schön...LG Lotta.

    RépondreSupprimer
  2. Wunderbar das Bücherfenster, lagen da wirklich Schweine zwischen den Stapeln oder hast du nachgeholfen? Ob so oder so, herrlich! Und einmal mehr hast du in mir das dringende Bedürfnis geweckt, mal wieder eine meiner Lieblingsstädte zu besuchen.
    München ist ziemlich passagenfrei, es gibt ein paar Durchgänge über verbundene Hinterhöfe, aber das sind eher Abkürzungen für Ortskundige, da gibts keine Geschäfte oder ähnliches. Und sehr interessant finde ich deine kleine Anmerkung über die schwindende Authenzität, wird doch gerade mein Heimatviertel Giesing von der Gentrifizierung überrollt und ich fürchte, dass der verrumpelte Charme des Viertels bald perdu ist.
    Liebste Grüße,
    Karin

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. … die geflügelten (Spar)Schweine liegen dort wirklich zwischen den Büchern. Sie sind aus Gusseisen und standen wohl früher auf den Tresen der Metzgereien, fürs Trinkgeld der Metzgergesellen…
      liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

      Supprimer
  3. 150 ist eine beachtliche Zahl.Man kann nur hoffen, dass die Verbliebenen mit Respekt behandelt werden. Sie leben aber auch immer vom Charme der Betreiber. Bücherschweine sind gut.lieben Dank für deine Bilder! herzlich Karen

    RépondreSupprimer
  4. Sehr gemütlich sieht es dort aus.
    Schade das ich diese Passage nicht kannte, als wir in Paris waren.
    Wir hätten sie sicherlich besucht.
    Liebe Grüße, Kerstin

    RépondreSupprimer
  5. 150 Passagen gab es? Oh...
    Ich mag sie auch sehr, diese Art natürlich nur. Die so nichts zu tun hat mit den fürchterlichen Malls, die aus den USA herübergeschwappt sind und in Berlin "Zenta" genannt werden... ("Ick bin im Ringzenta, kommste och?")

    Liebe Grüße zum Wochenende,
    Mond

    RépondreSupprimer
  6. Oh da möchte ich auch einmal durch!
    Das beflügelt sicher nicht nur die Schweinchen!
    Hoffe, dass du heute Nachmittag auch etwas an die Sonne kannst!
    Herzlich
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  7. Was für ein schöner Ort! Läd ssogar zu turnübungeen ein. Ich finde es auch immer sehr traurig wenn so etwas verfällt oder derartig aufgerüscht und totsaniert wird das es allen Charm verliert.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    RépondreSupprimer
  8. Was für schöne Bilder.
    Mal schauen, wann ich es mal nach Paris schaffe, ich hätte jedenfalls sehr große Lust...
    Danke fürs virtuelle mitnehmen an die besonders schönen Orte deiner Stadt!
    Nur in echt wärs schöner.
    Liebe Grüße, M.

    RépondreSupprimer
  9. So schön, fast wie aus der Zeit gefallen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  10. ...geflügelte Schweine...die musste ich erst suchen (.."hier ist eine kleine Maus versteckt..") Ich war wohl auch viel zu beeindruckt von dem geflügelten Fuchs!!! Zu welchem Laden gehört der denn- doch nicht wirklich ein Tierpräparator? <3liche Grüße zu Dir, Anu

    RépondreSupprimer
  11. Was für verzauberte Orte. Da würde ich auch gerne schlendern und schauen... und schauen und schlendern...
    Schön.

    Herzlich, Katja

    RépondreSupprimer
  12. Oh, in solchen Passagen würde ich es auch mal mit Schlendern und Kaffee versuchen..., was hier Passagen heißt, na Mond sagte es schon... Ganz lebendige sprechende Fotos! Lieben Gruß Ghislana

    RépondreSupprimer
  13. So schön, ich werde mich demnöchst mal auf die Suche danach machen!
    liebe Grüße,
    Dani

    RépondreSupprimer
  14. Bücher und fliegende Schweine... eine bezaubernde Kombination :o)
    Liebe Grüße nach Paris
    alex.

    RépondreSupprimer
  15. ich muss unbedingt zu den schweinchen-büchern!!!
    bon week-end!!

    RépondreSupprimer
  16. Heute Morgen, trüb gestimmt, befürchte ich, dass Paris, ja Frankreich seine Authentizität verliert, so wie wir sie hier sowieso schon verloren haben ( außer in jenen tollen Tagen )...Que faire....
    Aber ganz besonders liebe Grüße von
    A.

    RépondreSupprimer
  17. si sympas et si vifs - surtout un jour de neige je suppose. mais je ne m'empeche pas de penser a ce roman de zola assesz sinistre - therese raquin - qui prend place dans un tel passage.....

    RépondreSupprimer
  18. funny.
    last time i was in paris (it was when we met, it must have been), i photographed les passages. early mornings, when few people were about, because crowded passages are not my thing. and anyway, it was too hot at midday, i remember...).
    so yeah. passages!
    n♥

    RépondreSupprimer
  19. Das sieht ja großartig aus. So etwas gibt es hier in der Gegend meines Wissens nicht. Jedenfalls nicht mit so viel Charme und Gemütlichkeit :-)
    Liebe Grüße nach Paris,
    Sabine

    RépondreSupprimer
  20. eine zauberhafte passage! wunderschöne impressionen!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...